Girls Day - Feuerwehr, keine reine Männerdomäne

Die Feuerwehren des Landkreises Erlangen-Höchstadt beteiligen sich am bundesweiten Girls Day.

Poster 'Girls Day' Erlangen-Höchstadt
© Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt

Erstmalig beteiligten sich Feuerwehren aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt an dem bundesweiten Girls Day im Jahr 2013. Nach der großartigen Resonanz bot das Landratsamt in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V. auch im Jahr 2014 Schülerinnen aus der Region die Möglichkeit, im Rahmen des Girls Day das Berufsbild des Feuerwehrmannes beziehungsweise der Feuerwehrfrau kennen zu lernen. Die Veranstaltungen wurden in Schulen durchgeführt. In acht für die Feuerwehr typischen Szenarien konnten die Mädchen an vielen Gerätschaften, zum Beispiel Rettungsschere oder Spreizer, Feuerlöscher oder in Erster Hilfe erste Erfahrungen sammeln und eindrucksvolle Vorführungen erleben. Eine breite Palette an Fahrzeugen wurde vorgestellt. Die Schülerinnen konnten im Laufe des Vormittags in die verschiedenen Facetten des Feuerwehrdienstes hinein schnuppern. Damit konnte das eine oder andere Mädchen für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.