Integrationsprojekte des Deutschen Feuerwehrverbandes

'Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander' und 'Miteinander reden!': In zwei Projekten befasste sich der Deutsche Feuerwehrverband von 2011 bis 2013 mit dem Thema Integration.

Logo 'miteinander'
© Deutscher Feuerwehrverband

Während das erste Projekt sich mit der Interkulturellen Öffnung beschäftigte, stand beim zweiten Projekt der Interkulturelle Dialog im Vordergrund. Beide Maßnahmen wurden durch den Europäischen Integrationsfonds gefördert; für die Verwaltung des Fonds ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zuständig. Kontakte fördern und interkulturelle Kompetenz stärken waren die Kernpunkte der beiden Projekte. In Ideenwerkstätten wurden Schulungen erstellt, die dann für Feuerwehr-Führungskräfte und andere interessierte Feuerwehrangehörige in ganz Deutschland offen standen. Praxistipps teilten Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund.

Auf den Seiten des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr finden Sie Hintergrundinformationen zu diesen Projekten und zur Integrationskampagne 'Vielfalt' sowie Materialien als Hilfestellung zur interkulturellen Öffnung.