Ein Feuerwehrfahrzeug für die Kinderfeuerwehr

Einmal mit einem echten Feuerwehrauto spielen, das ist der Traum von vielen Kindern. Und genau diesen Traum hat sich die Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba im Landkreis Bad-Kissingen zur Mitgliedergewinnung und –bindung zunutze gemacht.

Für die 2020 gegründete Kinderfeuerwehr ließen einige Kameradinnen und Kameraden diesen Kindertraum wahr werden. Da aufgrund der Coronabeschränkungen keine Übungen oder sonstigen Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, haben die Verantwortlichen vor Ort ein eigenes Feuerwehrfahrzeug für die Kinderfeuerwehr gebaut und darüber ein Online-Bautagebuch geführt, damit die Kinder nicht das Interesse verlieren. Es wurde wochenlang gezeichnet, geplant und immer wieder besprochen, wie genau das Auto aussehen soll.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Das Kinderfeuerwehrauto steht einem echten, großen Löschfahrzeug in nichts nach. Es besitzt unter anderem einen 200 Liter Wassertank mit eingebauter Pumpe, diverse Schläuchen, Blaulicht und Martinshorn, sowie einen ausfahrbaren Lichtmast. Die Kinder waren begeistert, dass sie den Bau des Fahrzeuges live verfolgen konnten -  so konnten sogar neue Interessierte gewonnen werden.

Bildergalerie