Kampagne: Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!

Im oberbayerischen Landkreis Dachau hat im Jahr 2020 die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld zusammen mit der Werbeagentur Weimer & Paulus GmbH eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zur Mitgliedergewinnung unter dem Motto „Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!“ gestartet.

Mit der Erarbeitung eines professionellen Marketing- und Kommunikationskonzepts und einer daraus entwickelten Mitgliedergewinnungs-Kampagne sollte die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld bekannter gemacht werden. Anliegen war es auch, den Wissensstand der Bürgerinnen und Bürger zum Angebot und Leistungsumfang der Freiwilligen Feuerwehr Dachau zu erhöhen und die Attraktivität für eine aktive ehrenamtliche Unterstützung und Teilhabe zu steigern.

In zwei Etappen wurden peppig-grelle Plakatmotive mit markanten Sprüchen auf Plakatflächen in ganz Karlsfeld geklebt und auf diversen anderen Kommunikationsmitteln im ganzen Ort verteilt. Bald kannte jeder die groß und fett gedruckten Sprüche wie „Karlsfeld steht das Wasser bis zum Hals“ oder „Ordentlich saufen“ sowie die kleiner gedruckte und erst durch genaueres Hinschauen verstecktere eigentliche Kernbotschaft.

210730 FF Karlsfeld Plakat 1 210730 FF Karlsfeld Plakat 2

Der Erfolg der Kampagne ist beachtlich: Trotz coronabedingt erschwerter Rahmenbedingungen konnten 18 neue Erwachsene – drei Frauen und 15 Männer – für den aktiven Dienst gewonnen werden, dazu sechs neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr!