Gemeinsame Leistungsprüfung

Fünf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien sowie vier Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Waldmünchen (Landkreis Cham) haben gemeinsam das Leistungsabzeichen abgelegt.

Gruppenbild der Freiwilligen Feuerwehr Waldmünchen
© brandwacht

Das ehrenamtliche Engagement von Javeed, Mahdi, Roni, Syed Habibullal und Sheralam begann mit einem vorangegangenen Besuch von zwanzig unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen der Internationalen Wohngruppe der Jugendbildungsstätte Waldmünchen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Waldmünchen. Die Jugendlichen aus Afghanistan, Bangladesch, Syrien und Somalia lernten dabei unterschiedliche Aufgaben, technische Geräte und verschiedene Löschszenarien kennen und konnten Vieles selber ausprobieren.

Zwei Monate lang haben Javeed, Mahdi, Roni, Syed Habibullal und Sheralam mit den anderen Jugendlichen der FF Waldmünchen für das Abzeichen gelernt. Zweimal pro Woche übten sie gemeinsam verschiedene Handgriffe, erwarben technisches Knowhow und lernten Teamarbeit, Pünktlichkeit und Genauigkeit kennen. Sprachliche Probleme gab es kaum, auch wenn die Feuerwehrbefehle für die jungen Afghanen und Syrer erst mal ungewohnt waren.

Zwei Monate lang wurde fleißig gelernt und geübt

Am Tag der Abnahme waren die jungen Feuerwehranwärter schon etwas nervös. Zunächst mussten sie ihre Kenntnisse in Knotenkunde unter Beweis stellen, dann beantwortete der Gruppenführer den Fragebogen. Anschließend mussten die Jugendlichen eine Einsatzübung innerhalb von vier Minuten mit dem Tanklöschfahrzeug durchführen, was sie fehlerfrei schafften. Die Prüfer bescheinigten der außergewöhnlichen Gruppe eine gute Arbeit. Zum Abschluss gab es die Leistungsabzeichen sowie Urkunden und eine gemeinsame Brotzeit im Gerätehaus, die das Küchenteam der Jugendbildungs-stätte zubereitet hatte.

Den vollständigen Artikel aus der brandwacht Ausgabe 1/2017 finden Sie hier.